Kinder & Jugend

Wir waren so sehr damit beschäftigt, unseren Kindern das zu geben, was wir nicht hatten, dass wir darüber vergaßen, ihnen das mitzugeben, was wir hatten. Unbekannter Autor

Dieser Satz ist uns Motivation, unsere vielen Schätze zu teilen mit unseren kleinen und großen Gästen aus Kindergärten und Schulen, aus Kirchen und Gemeinden.

Die Welt ist Eure Schatzinsel

Von Schatzkarten, Eulen und Meerkatzen

Die Welt um uns herum ist eine riesige Schatzinsel. Deren Schätze werden wir gemeinsam entdecken und heben. Die Neugier ist unsere Schatzkarte und bei der Suche helfen uns Experten für Flora und Fauna, für Geologie und Kultur – für Gott und die Welt.

Zusammen mit unseren Experten taucht ihr ein in die kristallinen Welten des Nordischen Steinreichs. Wir gehen mit ihnen auf Spurensuche im Naturparkzentrum Uhlenkolk und mit den WildNaturen entdecken wir die Geheimnisse der Möllner Wälder. Auf einen spannenden Parcours, bei dem ihr all eure Sinne braucht, führt euch die WaldSinnPhonie. Einen ganzen Rucksack voller Action hält 'Mit Sack und Pack' für euch bereit.

Foto: Till Eulenspiegel
Till Eulenspiegel

Ein ganz besonderer “Experte” darf in Mölln nicht fehlen: Till Eulenspiegel. Mit ihm entdeckt ihr das mittelalter­liche Mölln. Oder ihr backt wie Till Eulen und Meerkatzen! Wie es dazu kam? Das soll er euch selbst erzählen, genau wie seine anderen Geschich­ten. Und genau wie er könnt ihr daraus bestimmt ein tolles Theaterstück machen.


GeoPark Nordisches Steinreich

Von einem Maßband, so lang wie die Erdgeschichte

Foto: Auf zu neuen Horizonten
Auf zu neuen Horizonten mit dem GeoPark Nordisches Steinreich

Lasst euch verzaubern von den faszinierenden Geschichten, die in den Steinen stecken. Mit Lupe, Hammer und Salzsäure, den Werkzeugen der Geologen, könnt ihr selber das Innenleben der Steine entdecken. Es erwarten euch Sandberge zum Herunterrutschen, Steinberge zum Entdecken von Mineralien und Fossilien und ein Maßband, das so lang ist wie die Erdgeschichte.

Mit Karte, Kompass und GPS findet ihr euren Weg durch das Gelände. Manchmal geht es ohne Weg mitten durch den Wald und der Steg über den Bach muss vielleicht erst gefunden werden. Wie gut könnt ihr euch orientieren und euch abseits der ausgetretenen Pfade zurecht finden?

Website GeoPark Nordisches Steinreich


Naturparkzentrum Uhlenkolk

Von verdeckten Ermittlungen und lauter kleinen Ferkeln

Foto: Nachwuchs im Naturparkzentrum Uhlenkolk
Nachwuchs im Naturparkzentrum Uhlenkolk

Jedes Tier hat besondere Fähigkeiten und ist auf ganz eigene Weise an seinen Lebensraum angepasst. Doch wir erfahren noch mehr: Woraus besteht ein Geweih, wonach riecht ein Wildschwein und wie fühlt sich eigentlich das Fell von einem Reh an? Am Ende wissen wir sogar, welche Spur zu welchem Tier gehört.

Als verdeckte Ermittler sind wir auf der Spur der wichtigsten Baumarten und ihrer Bewohner. Welche Frucht gehört zu wem, wer ist der Höchste und was haben die Bäume im Wald erlebt? Wir messen, bestimmen und nehmen alles genau unter die Lupe.

Website Naturparkzentrum Uhlenkolk


WildNaturen

Von Blütenfeen und Spuren im Wald

Foto: Lagerfeuer
Lagerfeuer ohne Feuerzeug? Kein Problem mit den WildNaturen!

Als Kräuterlehrlinge oder Blütenfeen werden wir Wildkräuter entdecken und ohne Feuerzeug selber Feuer machen. Wir werden entdecken, wo wir in freier Natur brauchbares Trinkwasser finden und uns vor Regen geschützt aufs Ohr legen können. Wir werden lernen, was das da für Spuren sind im Wald, welche Unkräuter man früher schon gegessen hat und wie die Naturvölker Konflikte friedlich gelöst haben.

Website WildNaturen


WaldSinnPhonie

Von Baumtelefonen, Spechtschmieden und Waldkäuzen

Foto: Waldpilze
Im Wald gibt's mehr zu sehen als nur die Bäume

Ein spannender Parcours führt euch quer durch den Wald. Bestehen könnt ihr diesen nur mit Hilfe eurer Sinne. Wie kann ich einen bestimmten Baum finden, den ich nicht sehen kann? Welche Düfte sind in der Waldparfümerie zur Zeit im Angebot? Wie funktioniert ein Baumtelefon? Was schmeckt den Tieren — und uns Menschen?

Unterwegs begegnen wir unter Umständen auch der Spechtschmiede, wir gestalten Baumgesichter, geben ein Waldkauz-Konzert, lauschen der Stille des Waldes und lassen uns überraschen, was wir dabei alles zu hören bekommen. Ihr werdet staunen, welche Herausforderungen der Wald euren Sinnen noch so stellt…


Mit Sack und Pack

Selbst. Erleben. Lernen.

Foto: Kinder auf Floß
Floßfahrt
Grafik: Logo 'Mit Sack ind Pack'

Bei 'Mit Sack und Pack' gibt es für euch einen Rucksack prallvoll mit Action: Slackline, Bogenschießen, Schatzsuche, Outdoor-Olympiade, Floßbau, Survival und mehr. Weitere Infos findet ihr im Flyer (PDF).

Buchungsformular 'Mit Sack und Pack'
Website 'Mit Sack und Pack'